bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
NATÜRLICH,  SELBERMACHEN

Bunte Osterhasen aus Holz selber bauen

Hier ist eine Anleitung für dich: bunte Osterhasen aus Holz selber bauen. Wer kennt den Flow beim selber machen? Das ist genau der Zustand wenn du höchst konzentriert und völlig Versunken bei der Arbeit bist. Schon bei der Vorbereitung wird man ganz hibbelig vor Vorfreude. Zeit muss man sich nehmen für so ein Projekt. Obwohl in so einem gut gefüllten Nachmittag schafft man schon ein paar Hasen. Bei schönem Wetter draußen im Garten. Bei ungemütlichem Wetter drinnen in der wärmeren Garage oder in der vom Wetter geschützten Werkstatt.

Fängt man dann einmal an, stellt sich bei geübten Handgriffen die eigene Ruhe bald ein. Tauchen Probleme auf steigt die Herausforderung beim Tun. Umso schöner ist das Gefühl etwas geschafft zu haben. Quasi das Erfolgserlebnis. Das ist so unheimlich wichtig für die innere Zufriedenheit. Denn am Ende steht man ganz einfach mit einem breiten Grinsen vor seinem Tagwerk, der bunten Osterhasenschar aus Holz. Selbst gebaut. Du kannst stolz auf dich sein. Und damit du nicht alles selber erfinden musst, gibt es hier jetzt meine Schritt für Schritt Anleitung für die bunten Osterhasen aus Holz zum selber bauen.

bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
bunte Osterhasen aus Holz selber bauen

Kreativität entsteht nur im Tun

Vergiss niemals deine eigene Kreativität. Mit meinem Beitrag möchte ich dich ermuntern etwas selber zu bauen. Deine Hasen können größer, kleiner oder auch eine andere Form haben. Sie können deine Lieblingsfarbe haben oder auch in der natürlichen Holzfarbe belassen sein. Das ist vollkommen egal. Wichtig ist das eigene Tun. Schaffe etwas mit deinen Händen und bereite dir und auch anderen eine Freude. Denn als Geschenk zum Geburtstag oder zum Osterfest eignen sich die bunten Hasen aus Holz ebenfalls. Und ich versichere dir, jeder der an meiner Hasensammlung auf der Terrasse vorbei spaziert hat ab heute ein Lächeln im Gesicht oder zumindest ein inneres Lächeln.


WERBUNG | Dieser Beitrag enthält Links auf Produkte und Marken die ich bei dem Projekt verwendet habe. Die Verlinkung und Nennung erfolgt aus Überzeugung und ohne Gegenleistung.


Was brauchst du zum selber bauen der bunten Osterhasen aus Holz?

  • Holzbretter in der Stärke nach Wunsch. Ich habe 40 mm starke Bretter aus Lärchenholz verwendet. Sie waren ca. 90-100 cm lang und ca. 45 cm Breit. Du kannst aber einfach auch Bretter verwenden, die du noch zu Hause herum liegen hast. Auch Regalbretter aus dem Baumarkt kannst du verwenden. Massivholzplatten eigenen sich ebenfalls sehr gut für deine Osterhasen. Wenn du Miniaturen von meinen Osterhasen bauen möchtest ist auch ein Abschnitt von einem Fußbodenbrett aus Holz ausreichend.
  • Je Hase haben wir 6 Stück Spax – Schrauben 5 x 80 verwendet. Verwendest du dünnere Bretter oder möchtest du kleinere Hasen bauen verwende entsprechend kleinere Schrauben deiner Wahl.
  • Damit die Hasen bunt werden haben wir verschiedene Farben verwendet. Osmo Landhausfarbe ist gut geeignet im Außenbereich. Kleine Dosen als Farbproben eines herkömmlichen Lackes, die noch vorhanden waren, eigenen sich ebenfalls. Oder wenn du besonders gute und nachhaltige Farben verwenden möchtest empfehle ich dir reine Leinölfarben. Für die endgültige Farbpalette der Hasen haben wir aus Gelb, Rot, Blau und Weiß unsere Lieblingsfarben gemischt.
Material und Werkzeug für das Projekt
Material und Werkzeug für: bunte Osterhasen aus Holz selber bauen

Für die Bearbeitung der Hasen benötigst du folgendes Werkzeug:

  • Stichsäge mit passendem Stichsägeblatt für dein jeweilig ausgewähltes Material und für enge Kurven
  • Raspel
  • Winkel zum anreißen der Hasenbeine und vom Hasenschwanz (Standfüße)
  • Akkuschrauber mit Bohrer und Bit
  • Schleifklotz mit Schleifpapier Korn 60, 80 oder 100
  • Beistift
  • 2 Werkstattböcke oder ein geeigneter Tisch
  • Pinsel
  • Reinigungsmöglichkeit für Pinsel
  • Gläser oder Becher für die Mischung der Farben
  • Materialien zum umrühren der Farben, zum Beispiel ein kleines Stöckchen
  • Schutzbrille
  • wenn vorhanden Holzleim
  • Schere zum Ausschneiden der Schablone
  • Karton oder Papier für Schablone

Optional für Heimwerkerprofis

  • Bürstmaschine (Poliermaschine) mit Bürstenscheibe oder Rundbürste
  • Oberfräse mit Fasenfräser
  • Kappsäge für winkelige Schnitte bei den Beinen und beim Schwanz

Wir starten mit der Herstellung, denn wir haben jetzt alle Vorbereitungen für die bunten Osterhasen erledigt. Dreh deine Lieblingsmusik auf und tauche ein in die Welt vom selber bauen.

Material und Werkzeug für das Projekt
Material und Werkzeug für: bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
Schritt für Schritt Anleitung für die bunten Osterhasen aus Holz
1.Die Form der Osterhasen aus Holz

Die Form meiner Osterhasen ist natürlich frei erfunden. Du kannst meinen Hasen als Vorlage verwenden. Er hat eine Höhe von ca. 75cm und eine Breite von ca. 40 cm. Der Bauchdurchmesser ist ca. 30cm und der Durchmesser vom Kopf ist bei ca. 21cm. Wie du erkennen kannst gibt es auch einen Schlappohr unter meinen Hasen. Zeichne einfach die Kontur deines Lieblingshasen mit einem Bleistift auf dem vorbereitetem Stück Holz oder auf der Holzplatte auf. Wenn du mehrere Hasen basteln möchtest, ist es evtuell von Vorteil wenn du dir eine Schablone aus Karton mit der Schere zuschneidest. Beachte auch noch, dass für die Standhaftigkeit deiner Hasen 2 Standfüße und 1 Schwanz notwendig sind. Die ebenfalls aus dem gleichen Holz ausgeschnitten werden sollten. Die Größe der Beine ist ca. 15 x 9cm und vom Schwanz ca. 21 x11cm.

die Hasenkontur auf dem Holzbrett vorzeichnen
die Hasenkontur auf dem Holzbrett vorzeichnen
2.Ausschneiden der Hasenform und der Standfüße aus Holz

Wenn du mit der angefertigten Schablone bzw. mit dem Aussehen deiner Hasen zufrieden bist, dann kanns auch schon losgehen. Schneide mit der Stichsäge entlang der vorgezeichneten Hasenkontur deinen Osterhasen aus dem Holz aus. Und schneide aus den Resten die sogenannten Hasenfüße (Standfüße) und den Schwanz aus. Beachte alle sicherheitsrelevanten Dinge bei der Verwendung der Kleinmaschinen. Auch das tragen einer Schutzbrille und ein Gehörschutz ist hier zu empfehlen!

Ausschneiden der Hasenform
Ausschneiden der Hasenform
Hasenkörper und Standfüße ausgeschnitten
Hasenkörper und Standfüße ausgeschnitten
3.Herstellen der Fase

Wenn alle Teile fertig ausgeschnitten sind, geht es auch schon an die optische Gestaltung der Hasen. Es empfiehlt sich hier alle Kanten die nicht am Boden sind abzuschrägen. Dies kann mit der Raspel, einer Art Werkstattfeile, oder einem groben Schleifpapier geschehen. Mach die Fase so groß, wie sie dir gut gefällt. Ich habe mit der Oberfräse auf allen Teilen eine ca. 5mm große Fase gefräst.

3 Möglichkeiten zur Bearbeitung der Fase
3 Möglichkeiten zur Bearbeitung der Fase
4.Oberfläche bürsten oder schleifen

Nachdem ich hier sägeraue Bretter verwendet habe, habe ich die ausgeschnittenen Teile der Osthasen mit der Bürstmaschine (Rund bzw. Walzenbürste) und einer Kunststoffbürste gebürstet. Damit werden alle losen Teile entfernt und die Oberfläche wird sehr geschmeidig. Auch für Altholz eignet sich diese Technik des Bürstens sehr gut. Alternativ kannst du gehobelte Bretter verwenden und dann mit einem Schleifklotz und Schleifpapier schleifen. Eine gehobelte Oberfläche ist zum anmalen jedenfalls ausreichend. Das schleifen muss dann nur an der Fase und an den Kanten geschehen. Anstatt der Fase kannst du auch nur die Kante mit dem Schleifpapier brechen.

Zusammenbau: bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
Bürsten und Zusammenbau: bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
5.Zusammenbau der Teile

Das Anbringen der Standfüße und vom Schwanz sollte so erfolgen, dass diese ca. 3 bis 5mm tiefer sind als der Körper vom Hasen. Damit steht er nur auf 3 Punkten und wird nicht wackeln! Platziere die Standfüße laut Foto bzw. so wie dir der Hase gefällt. Markiere dir die Position der Anbauteile und bohre im Körper des Hasen den gleichen Durchmesser den die Schrauben haben. Z.B. 5x80mm Schrauben = 5mm Bohrloch. Jetzt kannst du den Teil der montiert wird an den Hasenkörper halten und mit einem Schrauben oder Stift die Position an den Füßen und am Schwanz markieren an denen die Schrauben eingedreht
werden sollen.

Bohre nun in den Fuß und den Schwanz mit einem kleineren Bohrer (ca. 2,5mm) ein Loch damit die Schrauben hineingedreht werden können. Dies verhindert das die kleinen Teile beim Zusammenbau brechen. Jetzt kannst du den Osterhasen auch schon zusammenbauen. Gib, wenn vorhanden, ein wenig Holzleim auf die Füße und den Schanz an dem sie sich mit dem Körper treffen und drehe die Schrauben vorsichtig hinein. Nach dem ersten Schrauben kannst du die Teile auch noch ein wenig drehen, damit alle Standfüße auch gerade montiert werden. Jetzt noch die letzten Schrauben hineindrehen und dann ist der Osterhase aus Holz auch eigentlich schon fertig gestellt. Gefällt er dir in der Naturfarbe von Holz dann endet für dich jetzt die Anleitung.

Zusamenbau der Osterhasen mit Versatz der Standfüße
Zusamenbau der Osterhasen mit Versatz der Standfüße
6.Bunte Oberfläche

Ostern ist ja ein buntes Fest und im Frühling sehnt man sich gerne auch wieder nach mehr Farbe. Deshalb habe ich die Osterhasen in bunten Farben gestaltet. Du kannst nehmen was du noch bei dir zuhause findest. Da so kleinere Projekte meist spontan bei uns statt finden haben wir die Farben im örtlichen Fachhandel gekauft. Leider gibt es da keine Leinölfarben, die ich viel lieber verwendet hätte. Egal, mische dir deine Lieblingsfarben und streiche deine selbst gebauten Osterhasen aus Holz.

bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
bunte Osterhasen aus Holz selber bauen
7.Fertig!

Freue dich über dein gelungenes Projekt der selbstgebauten Osterhasen aus Holz. Platziere den Hasen vor deinem Haus oder deiner Wohnung. Er ist garantiert ein Blickfang für Passanten oder deine Gäste. Da bleibt mir nur noch Frohe Ostern und schöne Feiertage zu wünschen.

Hat dir meine Idee für die selbst gebauten bunten Osterhasen aus Holz gefallen, freue ich mich über eine Weiterempfehlung oder einen Kommentar unter diesem Beitrag. Folge mir gerne auf facebook oder instagram @angeliquelivingantik für weitere Inspiration.

alles liebe angelique

Für mehr Kreativität zur Osterzeit empfehle ich dir meine Rezept Osterlamm backen . Die nächste Überraschung zum Osterfest für deine Gäste.


Erfahre als erster, wenn es wieder was Neues hier am Blog gibt und trage dich für meinen Newsletter jetzt ein:

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.